Propriozeptoren sind Sinnesorgane, die sich hauptsächlich in den Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenkkapseln befinden: Sie werden durch Bewegung und Position stimuliert vom selben. Diese wichtigen Organe informieren das ZNS über den Grad der Muskelspannung, über die Richtungen bezüglich der Position unseres Körpers in Bezug auf den Raum und auch über die Positionsänderungen der Körperteile in Bezug auf die anderen, regulieren die Reflexe und die Steuerung des Muskeltonus und der Körperhaltung.
Die neuromuskulären Spindeln sind innerhalb des Muskels parallel zu den Muskelfasern und durch ihre Muskeln angeordnet Abbrüche mit Gelenkköpfen informieren das Zentralnervensystem über den Dehnungsgrad und die Dehnungsgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu den Fasern, aus denen der Muskel besteht, werden diese speziellen Propriozeptoren von Fasern gebildet, die in eine Bindekapsel eingewickelt sind.
Sie sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:
1. F ibre mit einer Atomkette: Sie reagieren auf langsame, konstante und aufrechterhaltene Strecken.
2. Kernbeutelfasern: Reagieren Sie auf schnelle Strecken
Die Spindel hat zwei Arten von Affektionen:
Primäre Abschlüsse : Sie haben eine sehr niedrige Erregungsschwelle und signalisieren Änderungen in der Muskellänge von eine Entladungsfrequenz, die proportional zur Änderungsgeschwindigkeit des Muskels ist. Wenn wir zum Beispiel ein Gewicht auf die Arme legen, haben wir sofort eine lange und dann eine Wartungsreaktion.
Sekundäre Abschlüsse: Sie erfassen nur starke Dehnungsspannungsänderungen und geben Informationen über die Geschwindigkeit und Amplitude der Dehnung. Diese Art der Innervation hat eine höhere Erregungsschwelle als die primäre und reagiert auf starke Muskeldehnungs- und -verkürzungsaktionen.
Der Dehnungsreflex ist das Wichtigste von Reflexen. Wenn der Muskel eine plötzliche Dehnung durchmacht, führen die neuromuskulären Spindeln eine sofortige kontraktile Reaktion aus, um eine Dehnung zu verhindern, deren Intensität je nach Belastung variiert.
Umkehrreflex durch Dehnen: Er bestimmt die Entspannung des Muskels, wenn er über längere Zeit konstanter Spannung ausgesetzt wird. Die für diese Aufgabe verantwortlichen Organe sind die Golgi-Sehnenkorpuskeln. Diese Propriozeptoren wirken hemmend auf alle an der Dehnung beteiligten Muskeln. Sie haben eine viel höhere Eingriffsschwelle als neuromuskuläre Spindeln und eine völlig andere Wirkung. Daher wirkt die Muskelkontraktion auf die neuro-muskulären Spindeln und auf die Golgi-Sehnenorgane gegensätzlich. Die Dehnungsmethode muss diesen Bruchteil der Zeit oder 10 Sekunden berücksichtigen, was den Eingriff der Golgi-Sehnenorgane erfordert, um die Muskelentspannung nach wenigen Sekunden zu nutzen.
Durch das Durchführen von PNF-Methoden wird der Bewegungsbereich (Bewegungsamplitude) erhöht und die Fähigkeit, bei maximalen Amplituden Stärke zu entwickeln Gelenk. Da das zentrale Nervensystem als Abwehrmechanismus dazu neigt, die Bewegungen zu blockieren, wenn in diesem bestimmten Arbeitsbereich keine Kraft vorhanden ist, wird mit der Erhöhung der Kontraktionsfähigkeit aufgrund der Dehnung, die ich Ihnen in den maximalen Auslenkungen zeigen werde, die Dehnung begünstigt und reduziert gleichzeitig das Unfallrisiko.
PRAKTISCHE ANWENDUNGEN :
Stretching-Techniken verwenden verschiedene Arten der Muskelhemmung:
Autogene Hemmung: Exploits das physiologische Prinzip, nach dem ein Muskel nach der ersten Phase der konstanten Kontraktion zur Entspannung neigt. Der Athlet zieht den betroffenen Muskel ungefähr fünf Sekunden lang gegen den Widerstand, den der Athletiktrainer auferlegt hat, mit einer Kraft, die 50% der maximalen Kraft entspricht. Sobald der Athlet aufhört, den Agonistenmuskel freiwillig zu kontrahieren, führt der Athletentrainer eine langsame progressive Dehnung desselben durch. Dank der hohen Spannung, die durch die Muskelkontraktion verursacht wird, intensiviert dieser Prozess den Eingriff der Golgi-Sehnenorgane im Voraus.
Gegenseitige Hemmung: Bei dieser Methode wird die Bewegung des Antagonisten-Muskels nach einer Kontraktion des Agonisten gehemmt. Die willkürliche Kontraktion des Agonistenmuskels zu der Bewegung, die von der Erhöhung der Flexibilität betroffen ist, die in diesem Fall 70% bis 80% der maximalen Kraft betragen muss, ermöglicht es, einen Entspannungseffekt gegenüber seinem Antagonisten zu erzielen. In diesem Fall zieht sich der Athlet, sobald die gewünschte Dehnungsposition erreicht ist, den Antagonistenmuskel an, den an Dehnung interessierten Muskel, und versucht, den Widerstand, den sein Athletiktrainer bietet, und die Steifheit der verschiedenen Gewebe zu überwinden. Nachdem der Athlet den Muskel freiwillig nicht mehr kontrahiert hat, übt der Sporttrainer einen progressiven und langsamen Schub aus, der auf die Verlängerung des betroffenen Körpersektors gerichtet ist.
Cross-Inhibition: Die Strategie basiert auf der Tatsache, dass nach der Kontraktion eines Muskels Es folgt eine gleiche und entgegengesetzte Muskelhemmung. Der Athlet zieht dann den gleichnamigen kontralateralen Muskel mit demjenigen zusammen, der sich für etwa 10 Sekunden gegen einen vom sportlichen Trainer auferlegten Widerstand streckt. Danach führt der Sporttrainer einen langsamen und progressiven Schub zur Verlängerung des betroffenen Körpersektors durch. Die Kontraktion des kontralateralen, gleichnamigen Muskels ermöglicht es, die Wirkung der Muskelentspannung zu nutzen, die durch den inhibitorisch regulierten Eingriff der neuromuskulären Spindeln hervorgerufen wird. Diese Technik wird im Allgemeinen nur verwendet, wenn das Subjekt bereits eine Kontrolle über die vorherigen Techniken und in Verbindung mit diesen erlangt hat.
PRAKTISCHE METHODEN:
Halte- und Entspannungsmethode: Die Methode der autogenen Hemmung wird als erster Ansatz für die PNF-Methode verwendet, wenn die Person nur sehr wenig mobil ist.
Entgegengesetzte Methode entspannt sich: Sie basiert auf dem Prinzip der gegenseitigen Hemmung und wird verwendet, wenn das Subjekt eine gute Beweglichkeit hat und aktive Bewegung keine Schmerzen verursacht ;
Crac-Methode: repräsentiert die Menge der beiden vorherigen Hemmungen (autogen und reziprok und die effektivste Technik zur Steigerung der Mobilität wird beurteilt.) Der Athlet Dann zieht er den von der Dehnung betroffenen Muskel zusammen und entspannt ihn. Der athletische Trainer führt dann passiv eine langsame progressive Dehnung (autogene Hemmung) durch, nachdem der Athlet den Bewegungsagonistenmuskel kontrahiert, und entspannt ihn dann, wenn der athletische Trainer erneut versucht, die Flexibilität zu erhöhen.